Wie den richtigen Caterer finden?

Catering

Wer auch immer eine größere Veranstaltung plant, stellt sich diese Frage. Die Versorgung mit Essen und Trinken ist sehr wichtig bei jeglicher Art von Veranstaltung, ob Premiere, Hochzeit, Firmenfeier, Geburtstag oder Jubiläum. Es gibt viele wichtige Fragen, die sich im Vorfeld stellen.

Art der Feier

Von der Art der Feier hängt natürlich auch die Art des Caterings ab. Auf einer Premierenfeier in lockerem Ambiente muss es nicht unbedingt ein durchdachtes Menü sein, hier würde sich zum Beispiel Fingerfood anbieten. Auf einer klassischen Hochzeit bietet sich hingegen das Menü an. Der Veranstalter sollte sich also zuerst einmal überlegen, welche Art von Catering er gerne hätte. Es darf natürlich auch gerne außergewöhnlich sein, eine mobile Bar mit gut aussehenden Cocktail Mixern, ein Barbecue Buffet mit Showgrillen, ein Zuckerwattestand, eine individuelle Bierzapfanlage oder auch Showcooking vom Feinsten.

Außerdem muss sich der Veranstalter überlegen, ob der Caterer nur für das Essen an sich zuständig sein soll, oder zum Beispiel auch für die Versorgung mit Getränken.

Manche Catering Unternehmen bieten sogar einen kompletten Service an, hier wird dann auch die Unterhaltung durch das Unternehmen bereitgestellt.

• Musik
• Tonanlage
• Bühne
• Künstler


All das kann auch vom Catering Unternehmen organisiert werden.

Natürlich wird dann auch das Personal gestellt, um die Gäste während der Veranstaltung rundum zu versorgen.

Anzahl der Gäste und Budget

Ebenfalls von großer Wichtigkeit für die Auswahl eines Caterers ist die Anzahl der Gäste. Handelt es sich nur um eine Feier im kleinen Rahmen mit 10 bis 20 Gästen, kann auch der Caterer aus dem Ort geholt werden. Handelt es sich allerdings um eine größere Veranstaltung, oder sogar eine Großveranstaltung, muss dies in der Wahl natürlich berücksichtigt werden. Der beste Caterer der Stadt kann noch so gut sein, er muss aber natürlich auch die Kapazität für eine große Veranstaltung haben.

Online vergleichen

Sind nun alle Eckdaten bekannt, kann sich der Veranstalter zum Beispiel online auf Cateringvergleich.de passende Catering Unternehmen für seine spezielle Veranstaltung suchen. Aus den besten Ergebnissen sollten auf jeden Fall 2 bis 3 verschiedene Unternehmen gewählt werden, mit denen dann die genaue Planung durchgesprochen wird. Nur so kann der Veranstalter auch Preise von gleichen oder ähnlichen Leistungen vergleichen.

Ein gutes Catering Unternehmen arbeitet völlig autonom nach den konkreten Wünschen und Vorstellungen des Veranstalters. Auch Vegetarier, Veganer (Was ist ein Veganer?) und Gäste die Allergien haben oder keinen Alkohol trinken werden bei einem solchen Caterer voll auf ihre Kosten kommen und eine tolle Veranstaltung erleben.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.