Teilhauptschule des ElisabethenHeims: Informationsabend

Wann? 05.06.2014 19:00 Uhr

Wo? ElisabethenHeim, Würzburg DE
Die Schüler der 6. Klasse der Teilhauptschule des ElisabethenHeims setzten das Motto „Lesen im Grünen“ einmal ganz anders um.
Würzburg: ElisabethenHeim | „Lesen im Grünen“ ist immer wieder eine Methode, auch „lesefaulen“ Schülern Spaß an einem Buch in frischer Luft zu ermöglichen. In einer Stadtschule ist das nicht ganz einfach, auch wenn der Ringpark dafür ebenfalls eine Anlaufstelle war. Ein besonderes Erlebnis war es allerdings, als sich die Sechstklässler des Elisabethenheims auf der eigenen Dachterrasse des Hauses mit Blick auf die Festung Zeit zum Lesen nahmen. So konnte auch das ganze Haus, das mit dem Motto „Alle unter einem Dach“ viele eigene Bereiche von der Kinderkrippe bis zum Altenheim enthält, von oben überblickt werden.

Die Schule setzt sich zum Ziel, junge Menschen in der Entfaltung ihrer eigenen Persönlichkeit in einer Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung zu unterstützen und nötige Kompetenzen für die Bewältigung eines gelingenden Lebens zu fördern und Selbstvertrauen zu stärken. Die Kinder werden so als aktive Gestalter eigener Lern- und Entscheidungsprozesse ernst genommen und lernen immer mehr Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Dafür ist es auch wichtig, wortwörtlich „über den Tellerrand“ zu schauen und sich aus den Sorgen des Alltags über die Dächer von Würzburg zu erheben.

Nach dieser Aktion bekommt der eine oder andere Schüler vielleicht auch einmal wieder privat Lust, sich ein Buch in die Hand zu nehmen - und wenn es auch „nur“ eine Zeitschrift oder ein Nachschlagewerk ist.

Informationsabend Hauptschule ElisabethenHeim: Donnerstag, 5. Juni, 19 Uhr. Anmeldung und Informationen unter www.elisabethenheim.de, Tel. (0931) 35 13 - 110 oder - 150 sowie per E-Mail: info@elisabethenheim.de
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.