Blutegel: ein traditionelles Heilmittel in der modernen Medizin

Gestatten, Dr. Egel: Die kleinen Gesellen können dank der Wirkstoffe, die sie beim Saugen abgeben, bei vielen Erkrankungen helfen.
Würzburg: Naturheilpraxis Laug | Blutegel! Bääääh! Von wegen… Die Würzburger Heilpraktikerin Katrin Laug schwört auf die kleinen Blutsauger. „Ich arbeite mit den ‚kleinen Kollegen‘ sehr erfolgreich an Sportlern, aber auch an älteren Patienten mit Arthrose“, sagt sie. Denn die Blutegel haben´s wirklich in sich.

Die Therapie mit Blutegeln gehört zu den ältesten Heilmethoden in der Medizin.
Früher wurde die Wirksamkeit der Blutegel auf den „Aderlass“ zurückgeführt, heute weiß man, dass man dies als zweitrangig ansehen kann.  Mittlerweile wird davon ausgegangen, dass die Wirkstoffe, die der Blutegel beim Saugen abgibt, entscheidend für die Therapie sind.

Ein Teil der Wirkstoffe des Blutegels werden  auch in der Schulmedizin angewandt, die Kombination und Variation der Wirkstoffe beim Blutegel sind allerdings einzigartig. Aus diesem Grund kann der Egel bei einer Vielzahl von Erkrankungen erfolgreich eingesetzt werden, zum Beispiel bei Sehnen- und Sehnenscheidenentzündungen (Tennisellenbogen, Golfarm), akuten und chronischen Gelenkschmerzen (Arthrose, Daumensattelgelenksarthrose) sowie bei  Krampfadern, unterstützend bei Bluthochdruck, bei rheumatischen Erkrankungen, Tinnitus, Hörsturz und Mittelohrentzündungen, Furunkeln und Abszessen, Sportverletzungen und Blutergüssen.

Eine Behandlung dauert etwa 90 Minuten. Je nach Grunderkrankung tritt meist schon nach der ersten Behandlung eine Linderung auf. Früher mussten die Blutegel nach der Behandlung getötet werden. Seit kurzer Zeit dürfen sie auf einen Bio-Bauernhof in einem „Rentner-Becken“ einen entspannten Lebensabend genießen.

Nach einem Komplettumbau und einer umfassenden Modernisierung hat die Naturheilpraxis Laug jetzt wieder für Sie geöffnet. Kontakt: Heilpraktikerin Katrin Laug, Unterdürrbach, Steinburgstraße 66, Tel. (0931) 99 11 96 20, Fax (0931) 9 82 73, Mobil 0160 96 30 78 38. Mehr Info: www.naturheilpraxislaug.de
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.