Sommerliche Orgelkonzertreihe in Stift Haug mit Klaus Linsenmeyer

Wann? 18.07.2014 20:00 Uhr

Wo? Kirche Stift Haug, Bahnhofstraße, 97070 Würzburg DE
Klaus Linsenmeyer
Würzburg: Kirche Stift Haug | Würzburg Im Mittelpunkt der diesjährigen sommerlichen Orgelkonzertreihe in Stift Haug stehen Werke von Carl Philipp Emanuel Bach zu dessen 300. Geburtstag und von dem 1749 in Würzburg geborenen Georg Joseph (Abbé) Vogler zu dessen 200.Todestag. Vogler studierte Rechtswissenschaft und Theologie in Bamberg. In Rom wurde er zum Priester geweiht. Die Stelle eines Hofkapellmeisters nahm er am schwedischen Hof in Stockholm und später in gleicher Position in Darmstadt an, wo er verstorben ist.

Konzerte mit Klaus Linsenmeyer an der Orgel finden statt am Freitag, 18.Juli, mit Kompositionen von Couperin, Bach (Vater und Sohn), Vogler und Pepping, sowie am Freitag, 25.Juli, mit Werken von de Grigny, Bach, Händel, Vogler und Reger. Gastorganist ist am Freitag, 1.August, Wolfgang Thoma aus Augsburg. Er interpretiert Stücke von Bach, Reger, Piechler, Guilmant und Gershwin.

Im Abschlusskonzert am 8.August spielt Klaus Linsenmeyer Kompositionen von Bach, Mendelssohn, Franck, Reger und Alain. Über 40 Jahre schon wirkt der Organist an der Klais-Orgel von Stift Haug. Konzerte im In-und Ausland, zuletzt im Dom zu Passau und im Dom zu Magdeburg, sowie mehrere Rundfunk-und Schallplattenaufnahmen bestätigen seine rege Konzerttätigkeit. Die Konzerte finden jeweils um 20 Uhr statt. Karten gibt es nur an der Abendkasse.M
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.