13. August - Internationaler Tag der Linkshänder

Wussten Sie es?: Mindestens 50.000 Würzburger sind Linkshänder!
An einem 13. August 1961 wurde mit dem Mauerbau begonnen,
an einem 13. August wurden Alfred Hitchcock und Fidel Castro geboren.
An einem 13. August ist seit 1976 in jedem Jahr der Internationale Linkshändertag.

Ins Leben gerufen hat diesen Gedenktag der US-Amerikaner Dean Campell, der damit auf die Linkshänderproblematik aufmerksam machen wollte.

Über Linkshändigkeit wissen immer noch viel zu wenig Menschen Bescheid, obwohl inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass mindestens 40 ! Prozent aller Menschen Linkshänder sind. Selbst die meisten Ärzte und Psychologen wollen oder können sich nicht fachgerecht zu diesem Thema äußern. (Wenn man schlecht denken würde, könnte man annehmen, dass hierbei nichts zu verdienen ist:-)

Man schätzt, dass inzwischen nur etwa 10-15 Prozent der Menschen ihre Linkshändigkeit ausleben. Der Rest der Linkshänder wissen es nicht oder sind durch Nachahmungstrieb zum Rechtshänder geworden. Was noch schlimmer ist, wenn Kinder dazu gezwungen oder überredet werden die rechte Hand, anstatt die linke Hand zu benutzen. Da das Ganze mit unserem Gehirn und der Motorik zu tun hat kommt es bei vielen Menschen, die "Falschhändig" hantieren zu lebenslangen psychischen oder physischen Schwierigkeiten.

Damit es nicht so weit kommt, wird dringend geraten, seine Kinder auf die angeborene Händigkeit von einem geeigneten Ergotherapeuten oder ausgebildeten Linkshänderberater testen zu lassen.

Wer mehr darüber erfahren möchte, dem wird folgender Link empfohlen:
www.linkshaenderforum.org

Es gibt in Würzburg eine Selbshilfegruppe für umgeschulte Linkshänder, bei denen man sich als Betroffener melden kann, wenn man Fragen zu dem großen Thema "Linkshändigkeit" hat.
Kontakt bitte über das Aktivbüro Würzburg (Tel: 0931 3734 68 - E-Mail: aktivbuero@stadt.wuerzburg.de)(oder www.linkshand-welt.de hat auch ein paar Seiten für Linkshänder bzw. umgeschulte Linkshänder)

Buchtipps:
"Der umgeschulte Linkshänder" von J.B.Sattler - ISBN: 3-403-02645-0
oder:
"Linkshänder" von Frank Steinkopf - ISBN: 978-3-9813873-0-8
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.