40 Jahre Höchberger Christkindlesmarkt

Wann? 06.12.2014 16:00 Uhr bis 07.12.2014 19:00 Uhr

Wo? Partnerschaftsplatz, Grundweg, 97204 Höchberg DE
Impressionen vom Höchberger Christkindlesmarkt.
Höchberg: Partnerschaftsplatz |

Am Samstag, 6. Dezember von 16 bis 20 Uhr und am Sonntag, 7. Dezember von 13 bis 19 Uhr auf dem Partnerschaftsplatz in Höchberg!

Klein, aber fein - so kann man den Höchberger Christkindlesmarkt betiteln und man möchte sich auch nicht mit den Weihnachtsmärkten im Landkreis vergleichen. So hat der Höchberger Christkindlesmarkt sein eigenes Ambiente und vor allem Tradition. Deshalb werden nur Höchberger Vereine und Gruppierungen, Hobbykünstler und soziale Verbände den Markt bereichern und keine gewerblichen Stände.

Bereits seit 1974 veranstaltet der SPD Ortsverein den Höchberger Christkindlesmarkt und seit zehn Jahren gemeinsam mit den Musikfreunden Höchberg.

Los ging es vor 40 Jahren am Grundweg mit einigen Verkaufsständen, Hütten gab es noch nicht. Nach einigen Jahren zog man um auf dem Marktplatz und vor zehn Jahren war der Christkindlesmarkt für fünf Jahre rund um die Kirche „Mariä Geburt“ zu finden. Vor fünf Jahren ging es aus organisatorischen Gründen wieder zurück an den Grundweg auf den jetzigen Partnerschaftsplatz.

Angefangen mit fünf Ständen
Waren es in den Anfängen fünf bis sechs Verkaufsstände, so reichen seit ein paar Jahren die zehn Verkaufshütten nicht mehr aus, und man ist auf zusätzliche Pavillons angewiesen. Auch organisatorisch hat sich etwas geändert: So findet der Christkindlesmarkt an zwei Tagen statt und auch das Angebot hat sich erweitert. So gibt es neben der beliebten Tombola unter anderem Tonwaren, Gebasteltes aus Holz und Stoff und viele weihnachtliche Ideen.

iele Leckereien für Groß und Klein werden vom SPD-Frauentreff und den Musikfreunden angeboten, sodass für Speis und Trank (Feuerzangenbowle, beschwipster Engel, Kinderpunsch und mehr) auch gesorgt ist.

Für die musikalische Umrahmung sorgen schon seit vielen Jahren die Musiker von den Musikfreunden Höchberg und auch der Singkreis der TG Höchberg, der am Sonntag um 16 Uhr weihnachtliche Lieder präsentiert.

Auch in diesem Jahr kommt wieder das alte Dampfkarussell zum Einsatz, das vom Verschönerungsverein, wie die Jahre zuvor auch, gesponsert wird.
Zum 40jährigen Jubiläum haben sich die Verantwortlichen was Besonderes ausgedacht. Denn der Nikolaus kommt in diesem Jahr in einer Kutsche am Sonntag, 7. Dezember um 15 Uhr, um die Kinder zu beschenken. Die Geschenke werden vom Erlös der Tombola finanziert. Aus diesem Erlös wird es auch wieder eine Spende für einen sozialen Zweck geben.

Mehr Info: www.spd-hoechberg.de
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.