Christophorus-Gesellschaft

2 Bilder

Leben ohne Heizung und Strom: Viele Würzburger können ihre Energierechnungen nicht mehr zahlen

Oliver Kastner
Oliver Kastner | Würzburg Stadt | am 17.12.2014

Ihre Schulden hatten Rosa Lenz völlig in die Sackgasse manövriert. So jedenfalls empfand es die 38-Jährige selbst. Seit längerem fühlte sie sich von Inkassobüros gejagt. Sie konnte sich und ihren Kindern längst nicht mehr alles kaufen, was sie unbedingt zum Leben benötigten. Und jetzt war ihr auch noch der Strom abgestellt worden. „Zum Glück lieh mir ein Bekannter einen Campingkocher“, sagt sie unter Tränen zu Robert Morfeld...

1 Bild

Die Christophorus-Gesellschaft bietet jedes Jahr spannende FSJ-Stellen an

Oliver Kastner
Oliver Kastner | Würzburg Stadt | am 22.11.2014

Asien, Amerika, Australien - es gibt viele interessante Kontinente zu entdecken, viele interessante Länder. Sara Reinhard liebt es, zu reisen. Und sie taucht gern in neue Sprachen ein. „Ich könnte mir deshalb vorstellen, etwas mit Sprache und Kultur zu studieren“, sagt die 21-jährige Würzburgerin. Ob das wirklich etwas für sie ist oder ob ihre Talente doch ganz woanders liegen, möchte sie bei einem Freiwilligen sozialen Jahr...

1 Bild

Kaum bezahlbarer Wohnraum mehr für Arme

Adolf Käser
Adolf Käser | Würzburg Stadt | am 22.09.2014

Würzburg Wohnen in Würzburg ist eines der großen Probleme: „Für Arme gibt es so gut wie keinen bezahlbaren Wohnraum mehr“, sagt Werner Schühler, Leiter der Zentralen Beratungsstelle für Wohnungslose der Christophorus-Gesellschaft Würzburg. „Auf eine im Internet angebotene Wohnung kommen momentan bis zu 2000 Klicks“, ergänzt Heidrun Volkmann-Hart von der Wohnungsverwaltung der Gesellschaft. Die Vermieter könnten aus einem...

2 Bilder

Ausstellung: Christophorus-Gesellschaft kümmert sich um Strafgefangene und Obdachlose

Oliver Kastner
Oliver Kastner | Würzburg Stadt | am 04.08.2014

Was bedeutet es, in einer Vollzugsanstalt eingesperrt zu sein? Was heißt es, keine Wohnung zu haben? Auf der Straße zu leben? Das erfährt man in der Ausstellung der Christophorus-Gesellschaft im Foyer der Sparkasse Mainfranken in der Hofstraße. Anlass für die Präsentation sind gleich vier Jubiläen. Immer mehr Menschen überschuldet Menschen, die einmal hinter Gittern sitzen mussten, erhalten seit 35 Jahren Unterstützung...